StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Der Hof >  Bautagebuch >  Bautagebuch 2006 >  Februar 06 

Die Zeit rennt...

Würg ihn, Egon! *g*
Lightshow

28.02.06

 

Dann werden wir diese blaue Schlange mal bezwingen: die Erdleitung verbindet jetzt die zwei Häuser. Leider ist noch zuviel Frost im Boden - der Bagger beißt sich die Zähne aus und die Hausanschlüsse für das Abwasser müssen auf besseres Wetter warten.

 

27.02.06

Schneller als erwartet: die bestellte Erdleitung kommt - die erste Lieferung von DHL. Merkt euch die Adresse, ihr kommt noch öfter! ;-)

Chris muß als Baustellen-Neuling in den sauren Apfel beissen und das Abwasserrohr für Jans Wohnung verlegen - ab in den Gülle-Keller!

Abends packt Jan sein Petroleum aus und gibt eine Feuerspuck-Show am Feuer

600kg Schrott und doppelter Boden

24.02.06

Der Heizraum wird ausgebeint - die Gastherme war ja nicht so das Problem, aber der riesige Allesbrenner ist schon ein anderes Kaliber: geschätzte 600kg Schrott sollen ums Eck aus der Tür gewuchtet werden. Einmal hier angekommen, hat er verloren: mit Trecker und Vorderlader wird das "gute Stück" entsorgt.

 

Dieses Haus ist ein großes 3D-Rätsel: zig verschiedene Ebenen und Winkel, die einfach nicht zueinander passen wollen. Marc und ich kriechen auf den Bädern rum und rätseln über Wandaufbauten, unsinnig laufende Ecken und wo denn nun was hingehört.

Möbelrückwände aus Wandvertäfelung kennen wir ja schon, aber als alleiniger Wandaufbau ist uns das neu. Marc klopft die Pappe einfach weg - und entdeckt einen riesigen Zwischenboden.

Auch über die Raumaufteilung im 1. Stock kann man nach diesen Entdeckungen wieder ganz neu nachdenken...

Ja, wo laufen sie denn?

23.02.06

Heute kommt die neue Kleinkläranlage - der Bagger rückt an und buddelt uns den Hof auf. Gute Gelegenheit, um nach den alten Leitungen zu gucken. Doch wo nur läuft denn das Abwasser aus den Bädern hin???

 

Die Entwässerung aus dem L-Haus und der Küche liegt da, wo erwartet, doch die Leitung aus den Bädern im Haupthaus bleibt verschwunden. Dafür entdecken wir eine Gülle-Leitung/-Keller unter Jans zukünftigem Zimmer. Und die wurde wohl weiterhin benutzt, nachdem die Schweine hier aus ihrem Stall ausgezogen waren...

 

Das macht uns doch ein wenig stutzig und wir suchen in der Diele/Stall nach dem Güllegraben - sieh da: noch eine riesige Güllegrube. Und wohl gefüllt... Ob die Entwässerung der Bäder hier ankommt, läßt sich nicht nachvollziehen - auf jeden Fall werden wir neue Abwasserrohre legen. So komme ich dann doch zu einer Fußbodenheizung im Bad ;-)

 

Einblicke

22.02.06

 

Jonas kratzt Tapeten runter - zum Glück hier nur 2 Lagen!
Unser gutes, wämstes Stück! Der Kachelofen im Wohnzimmer
Abseite, ungeräumt - so sah es hier in (fast) allen Räumen aus ;-)
Lehmfachwerk hinter Möbelrückwänden - die alternative Art der Wandbegradigung
Kleisterreste sind doof!
Das wird mal das Eßzimmer...
Eine der Kammern im 1. Stock
Wandmalerei in der Küche

Überraschungen

21.02.06

Jeden Tag was Neues: gestern finden wir ein Fresko im Flur, heute wird unser Herd angeschlossen und der erste Restmüll-Container ist voll und wird gegen den nächsten ausgetauscht.

 

Ach ja, und DSL gibt es vielleicht doch!

Fresko im Flur
Marcel richtet das Büro ein
Jonas macht Platz für eine neue Schwelle
Ein Schätzchen vom Dachboden

Abschied

18.02.06

Aufräumen, zusammenstellen, fegen, saugen, Schlüssel übergeben, Zählerstände ablesen, was bleibt jetzt noch?

Tschüß sagen bei Nachbars und dann nix wie los: es ist zwar schon 19h, aber ich mag jetzt nicht mehr hier bleiben. Um 2h in der Nacht kommen wir in Weitsche an - Marcel und ich stoßen noch mit Sekt von der Tanke an. Dann falle ich wie tot ins Bett.

 

Platzwunder

17.02.06

Schon mal 3D-gepuzzelt? Das ist es, was Umzugspacker machen - stapeln, schieben, polstern, einpassen. Unglaublich, was in so einen Laster rein geht.

 

Trotzdem habe ich bei meiner Packliste für die Umzugsauktion zu kurz gegriffen - ca. 30 m³ bleiben noch zurück. Macht nix, nächstes Wochenende sind die Umzugsleute wieder im Land und nehmen den Rest (samt Gewächshaus!) mit.

Endspurt

7.02.06

Jetzt wird's ernst! Marcel ist gestern nach Weitsche aufgebrochen...

 

Heute wird der erste Schwung Möbel und Kartons ausgeladen. Die Möbelpacker wollten am Freitag "schon mal was mitnehmen" - und haben mir die halbe Bude leergeräumt! So schnell war ich doch noch gar nicht!! "Machen Sie doch mal eben diese Kommode leer, und diesen Schrank vielleicht noch..." Aaaah!

 

Naja, was weg ist, ist weg. Wird das Chaos am 16.2. halt nicht so groß... Bleiben noch viele, viele Müllsäcke und einiges an Sperrmüll - und zwischendrin Bens Kindergeburtstag :-)