StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Selbstversorgung >  Buch-Tipps 

Buch-Tipps

Noch viel mehr zu lesen gibt es in diesen tollen Büchern. Die meisten kann man sich auch gerne bei uns ausleihen - einfach mail an uns!

Selbstversorgung

Selbstversorgung aus dem Garten von John Seymour
ISBN 3-473-42623-7


Das neue Buch vom Leben auf dem Lande von John Seymour
ISBN 978-3-8310-1577-1

Das Buch über Selbstversorgung im unnachahmlichen Seymour-Stil gibt einen guten Überblick auf das, was so alles machbar ist. Manchmal etwas knapp macht Seymour Lust auf Ausprobieren. Und nein, dieses Buch kann man nicht bei uns ausleihen, weil wir es ständlich selbst brauchen :-)

 

Einmachen von Dr. Oetker
ISBN 3-7670-0302-3

Meins ist von 1987 und macht einen Rund-um-Schlag in Sachen Einmachen: Die Klassiker wie Marmelade, Saft, Einkochen von Obst, Gemüse, Fleisch und Wurst bis hin zum Aromatisieren von Ölen, Ansetzlikören und das Einkochen in der Mikrowelle. Ganz praktisch: vor jedem Kapitel gibt es eine Übersicht mit den Grundlagen der jeweiligen Technik.

 

Dr. Oetker Schulkochbuch

Ich glaube, das war mein erstes Kochbuch - lange Jahre nicht wirklich benutzt, bis Marcel es "wieder entdeckt" hat. Er wollte auch mal nach Kochbuch kochen :-) Das macht er nämlich nie, aber ab und an braucht man halt ein paar handwerkliche Basics.

 

Basic Cooking - Gräfe und Unzer

Meist fallen hier die Rezepte ziemlich üppig aus, man kann sie oft auch vereinfachen. Vorne drin erst mal Grundlegendes: Begriffe und Techniken werden erklärt, die wichtigsten Zutaten und Kochutensilien vorgestellt. Jedes Kapitel startet mit Warenkunde und grundlegenden Tipss zur Verarbeitung. Und das Layout macht einfach Spaß!

 

Obercool, eine Rarität aus Mutters Küchenschrank:

Hauswirtschaftslehre von Eugenie Erlewein

Zwei dicke Schinken (einmal Küche und einmal Hauswirtschaft) mit allen drin, was die gute Hausfrau in den 50er wissen musste. Vieles wirkt antiquiert und manches macht man heute ganz bestimmt nicht mehr so. Wer aber wissen will, was eigentlich im "Lebkuchengewürz" drin sein sollte oder wie man aus Mohnsaat eine leckere Mohnfüllung zaubert, kann es hier nachlesen.

Bauen

Ökologisch Bauen - Eine Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes von P.+ M. Krusche, D. Althaus, I. Gabriel
ISBN 3762514127, Bauverlag GmbH Wiesbaden und Berlin, 1982

Obwohl schon fast dreißig Jahre alt, hat dieses Buch nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Wer sich von den skizzenhaften Modellen inspirieren oder vom schon lange Machbaren motivieren lassen will, findet hier vielfältiges "Material" zum Träumen, Planen, Bauen.
Gibt es nicht mehr im offiziellen Buchhandel, dafür aber schon mal gebraucht.

Wirtschaft/Politik/Wissenschaft

Freakonomics von Levitt und Dubner
ISBN 978-3-570-50064-4

Wer wissen will, wie Menschen und Märkte ticken und warum das selten so läuft wie auf den ersten Blick erwartet, findet hier unterhaltsame Beispiele und Erklärungen zur Ökonomie. 

 

Wolf's wahnwitzige Wirtschaftslehre von Egon W. Kreutzer
ISBN 978-3-938175-32-3

Und wer wissen will, wie es wirklich funktioniert und warum unser Wirtschaftssystem nicht funktionieren kann, sollte sich durch die vier dünnen Bände lesen: Unternehmer und Marktwirtschaft, Globale Konzepte, Über das Geld, Eigentum und Teilhabe. Wie es anders gehen kann, steht übrigens auch schon drin...

Romane

Ausgebrannt von Andreas Eschbach

Eine Dystopie für Anfänger - was zum Reindenken in Themen wie Peak Oil, Selbstversorgung, Abhängigkeiten und Neuanfänge. Ihr könnt es gerne von uns ausleihen!

 

Die Lerchen singen so schön von John Seymour
ISBN 3453308131

Wer sich dem Thema Selbstversorgung und dessen politschen Konsequenzen lieber in Roman-Form nähern möchte. Im Buchhandel ist es nicht mehr erhältlich, nur im Antiquariat.

 

Little Brother von Cory Doctorow

Als Buch oder frei als jede Art von eBook, PDF oder Hörbuch erhältlich beim Autor unter http://craphound.com/littlebrother/download/ oder in deutsch unter http://cwoehrl.de/files/lbdt_v1.pdf

Nach einem Terroranschlag in San Francisco versucht die Heimatschutzbehörde mit allen Mitteln, Terroristen zu fangen. Dabei geht sie wenig zimperlich vor. Der 17jährige Marcus bekommt ihre Willkür zu spüren und setzt sich zur Wehr. Ein Wettlauf beginnt...

 

Glennkill: Ein Schafskrimi von Leonie Swann
ISBN 978-3442464159

Wunderbare Urlaubslektüre nicht nur für Schafhalter - danach sah ich meine Schafe mit anderen Augen!

 

Frederick von Leo Lionni
ISBN 978-3-407-77040-0

Frederick sammelt nicht wie seine Mit-Mäuse Körner und Nüsse, sondern Farben, Geschichten und Lieder. Auch über diese Vorräte freuen sich die Mäuser später im langen Winter...

 

The Dispossessed von Ursula K. Le Gui
ISBN 0-060-125632 deutsch z.B. ISBN 3-453-30395-4

In deutsch heißt der Roman "Planet der Habenichtse", er hat mich in seiner ganz eigenen Weise gefangen genommen, beschäftigt, begleitet und hinterfragt. Wie so oft, lief es mir im rechten Moment über den Weg...

 

Schöner Mist von Irmgard Hochreither
ISBN 9783548373737

Nein, das ist kein Gartenbuch mit Anleitung zum richtigen Düngen - das ist Irmgard Hochreithers Liebeserklärung an ihr Wochenendleben in einem kleinen Dorf im Wendland. Sie nennt es Polkefitz, doch drei mal dürft ihr raten, wer hier Pate gestanden hat!

Periodica/Zeitschriften/"kleine Schriften"

Landluft - das Wendland-Magazin

Wer es immer noch nicht kapiert hat, dass dieser Landkreis was Besonderes ist, bekommt es hier noch einmal eindrucksvoll gezeigt: diese Bilder und Berichte machen Lust auf Land!

 

Einfälle statt Abfälle heißt eine Reihe von Heften, die Anleitungen für alles mögliche enthalten: vom Ofen setzen übers Fahrrad reparieren bis zum Kompostklo bauen. Alles ist ganz einfach erklärt und wirklich mit einfachsten Mitteln nachzubauen. Ein ganz wichtiger Tipp: wenn ihr die Hefte das erste Mal aufschlagt, schreibt gleich euren Namen rein! Ich hatte mir fünf bestellt, jetzt stehen nur noch zwei in meinem Bücherregal...