StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Der Hof >  Bautagebuch >  Bautagebuch 2006 >  April 06 

Sprich "Freund" und tritt ein!

30.04.06

Dieser Spruchbalken-Vorschlag hat uns so gut gefallen, da mußte er gleich als Motto für unsere Einweihungsfête herhalten.

Mit der Teminierung unseres Festes haben wir die Kondition der Weitscher etwas auf die Probe gestellt: erst am 29.4. Dorfputz mit anschliessendem Gulaschsuppe essen, dann am 30.4. erst Walters Geburtstagsfeier, dann unsere Fête und am 1. Mai muß man natürlich auch feiern! Wow- Weitscher Festwochen!


Aber tut mir leid - der 30. 4. ist einfach ein Grund zum Feiern! ;-)

 

 

Ein später Blick über Weitsche

Frühjahrsputz

29.04.06

Eigentlich haben wir diese Woche nichts anderes getan als aufzuräumen und sauberzumachen. Aber das ist hier ja sowieso Hauptbeschäftigung...

Und wofür man so einen Steiger alles brauchen kann! Sogar zum Staubputzen! :-)

 

Und wir haben einen neuen Mitbewohner (oder Mitbewohnerin? Das wissen wir noch nicht so genau...): KungFu, die sprunggewaltige Katze.

 

 

Gaaanz langer Arm...
...kommt überall dran!
Unser neuer Mitbewohner

STRG-Z: Bearbeiten Rückgängig

23.04.06

Wir können hier zwar (fast) nichts mit der Maus bedienen, aber das ist genau das, was wir hier tun: viele, viele Bearbeitungsschritte wieder rückgängig machen. Verfaulte und verpfuschte Balken ersetzen; überstrichenes, loses Fachwerk neu aufmauern; versandetes oder übergeteertes Pflaster freilegen; unzählige Tapeten- und Farbschichten von der Wand kratzen...

 

Ach ja, diese Woche gab es auch endlich nach nerven- und sehnenzehrenden Betonstemmen einen neuen Abwasseranschluss im Bad.

Und die Spülmaschine ist zur Freude von Jan und Jonas in Betrieb!

Strohfeuer

16.04.06

Osterfeuer - das "gesellschaftliche Ereignis" im Frühling! ;-)

Eine gute Gelegenheit schon mal einen kleinen Bruchteil unseres schier unerschöpflichen Strohvorrats auf der Diele loszuwerden. Wir schaufeln wie die Weltmeister und es wird einfach nicht weniger. Nächste Woche kommt ein 30m³-Container...

Bildungsurlaub

5. - 12. 04.06

Ich goenne mir mit Jan und Jonas den lange geplanten Trip nach Edinburgh zum Sciencefestival.

Hier kann man Wissenschaft ( und -ler) hautnah erleben. Schon mal mit dem Leiter einer Huygens-Arbeitsgruppe gesprochen? Hier ist das alles moeglich! Dazu gibt es fangfrische Bilder von der Titan-Oberflaeche, gruselige Infraschall- Experimente oder die neusten Erkenntnisse zur Klima-Erwaermung.

Und, ach ja, der Eintritt in alle Museen ist kostenlos. Samstags sieht es dann eher aus wie Legoland - so viele Kinder im Museum! Da wundert mich PISA ueberhaupt nicht mehr...

Auf Tour

04.04.06

Ben freut sich schon seit Tagen, heute geht es endlich los: auf zu Oma und Opa! Er hat gestern schon selber seinen Rucksack gepackt und heute darf er Zug fahren.

 

Derweil verpassen wir die letzten Zimmerarbeiten und einen neuen alten Eichenbalken in der Kueche.

Jetzt geht's ab!

03.04.06

Die Zimmerleute ruecken an und tauschen unsere defekten Balken aus. Mit Vaseline und sanftdosierter Gewalt werden sie ins schiefe Fachwerk gezwungen.

Und dann sind da auch noch ein bis zwei Balken umzusetzen - ein klein bisschen bauen wir halt doch um. Das gibt dann schon wieder ein Riesenloch im Haus ;-)

 

Der Bagger kommt auch endlich und verlegt das Abwasserrohr bis ans Haus. Nach einem kraeftezehrenden Kampf mit dem Grundmauer-Findling muss dieser klein begeben und den Weg ins Haus freimachen - jetzt klappt's auch mit dem Abwasser!

Der erste Einzug

02.04.06

Baustelle aufraeumen ist mal wieder angesagt. Mit der Zeit krost man sich so fest...

Ausserdem brauchen die Zimmerleut am Montag Platz. Also raeumen wir alles Werkzeug in die Diele.

 

Und: mein Buero ist endlich fertig!!! Wir schleppen Schraenke und Ordner und Tisch  und Swopper und Sofa und und und...

Wow! Sieht das gut aus! Jetzt kann das arbeiten wieder so richtig los gehen!