StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Selbstversorgung >  Rezepte >  Marmelade 

Marmelade - ein Klassiker

Marmelade geht bei mir immer - und immer mit höchstens 1 Teil Zucker auf zwei Teile Frucht. Als Geliermittel verwende ich reines Pektin, entweder aus dem Bioladen (die neue Rezeptur gefällt mir gar nicht: viel zu viele Zutaten und man braucht jetzt die doppelte Menge!) oder von Bockmeyer oder der Hobbythek.

Gerne mische ich Früchte zusammen, die eigentlich gar nicht zur gleichen Zeit reif sind. Das passiert einfach, wenn ich vor lauter Obst nicht weiß wohin und einfach einen Teil einfriere oder safte und später das mit anderen Früchten verarbeite. So gibt es dann schon mal Brombeer-Quitte oder Holunder-Pfirsich...

Weil ich jetzt schon (fast) jede Marmelade gegessen habe, experimentiere ich gerne mit Gewürzen: Himbeer-Vanille, Quitte mit Zimt und Nelken, Pfirsich mit Kardamon...

Und ein paar ganz abgefahrene Kandidaten gibt es bei mir auch: Felsenbirnen, Kornelkirschen, Rosengelee...

Rosengelee

  • Rosenblüten
  • Prosecco
  • Zucker
  • Pektin

So viele gut duftende Rosenblüten in einen Topf zupfen und mit Prosecco aufgiessen, dass die Blüten gerade bedeckt sind. 24h stehen lassen. Dann aufkochen lassen, abseihen. Daraus ein Gelee kochen mit zwei Teilen "Saft" auf ein Teil Zucker.

Funktioniert auch mit Weißwein, schmeckt uns aber nicht so gut.