StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Selbstversorgung >  Rezepte >  Nudeln 

Nudeln

Wenn es mal wieder viele Eier, aber keine Kartoffeln gibt (so von April - Juni), machen wir auch schon mal Nudeln selber. Und eigentlich immer mal wieder zwischendurch, weil sie doch sooo lecker schmecken!

Spätzle

Ganz einfach und ruckzuck gemacht -

für 4 Personen pappsatt oder mit Kässpatzen zum Abendessen:

  • 6 Eier
  • 6 Eierschalen voll Wasser
  • Salz
  • Mehl

Eier, Wasser und Salz verrühren. Solange Mehl unterrühren (zuerst mit dem Schneebesen, dann mit einem klassischen Holzlöffel), bis der Teig "schwer reißend vom Löffel fällt". So sagen 's die Schwaben ;-)

In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Eine Schüssel mit heißem Wasser daneben stellen, eine weitere Schüssel möglichst mit Sieb ( ganz genial der Sieb-Servierer von Tupperware) für die fertigen Spätzle vorbereiten.

Den Teig entweder handschaben oder mit der Spätzle-Presse ins kochende Wasser drücken. Einmal aufwallen lassen, ins heiße Wasser abschöpfen.

Schon mal die nächste Portion in  die Spätzle-Presse füllen, ins Wasser drücken. Die erste Portion aus dem heißen Wasser fischen und im Sieb abtropfen lassen. In diesem Sinne weiter machen...

 

Für die richtige Teig-Konsistenz braucht es ein bißchen Übung. Wie auch immer Teig und Spätzle aussehen, schmecken tun sie auf jeden Fall!

Statt Sieb kann man die Spätzle auch in eine mit einem Geschirrtuch ausgeschlagene, flache Schüssel geben.

Bandnudeln oder Nudelplatten für Ravioli und Lasagne

pro Person 100g Mehl, 1 Ei , 1 Prise Salz

Teig mit dem Knethaken in der Maschine mischen oder klassisch von Hand mit Mehlberg und Eiersee. Dann mindestens eine Stunde in Folie verpackt im Kühlschrank ruhen lassen.

Mit einer Nudelmaschine oder mit dem Nudelholz ausrollen. Bei der Nudelmaschine mit mehreren Durchgängen pro Teigportion abeiten. Teigplatten kann man auf Geschirrtüchern ablegen. Für Bandnudeln die Teigplatten mit dem Messer in Streifen schneiden und gleich ins kochende Salzwasser geben oder gut ausgebreitet oder aufgehangen trocknen lassen.

Für Ravioli eine Füllung basteln aus was man so da hat (süß geht auch!) und in kleinen Häufchen auf den Teig setzen. Den Teig dazwischen mit Eiweiß einpinseln, zweite Teigplatte auflegen, andrücken und in Stücke schneiden.