StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Wir >  Was wir tun 

Was wir tun

Jan und Jonas wohnen zur Zeit nicht hier: Jan arbeitet auf Rügen als Brauer bei der Insel-Brauerei und Jonas studiert Informatik in Berlin. So sind sie nur sehr selten außerhalb der Semesterferien hier.

Ben geht in Lüchow zur Schule, Marcel und Ute arbeiten jeweils selbständig von zu Hause aus: Marcel plant und betreut Funknetze für Internet-Anbindung, von Ute könnt ihr alles rundum Webseiten bekommen.

"Nebenher" versuchen wir uns weitgehend selbst zu versorgen. Wir haben einen großen Gemüsegarten, ein Gewächshaus, Schafe, Schweine, Kaninchen, Hühner, Enten und Gänse.

So haben wir seit 2007 kein Fleisch und keine Wurst mehr gekauft. Unsere eigenen Fleischvorräte werden ab und an mit Rindfleisch oder Wild vom Nachbarn oder Fisch von Freunden ergänzt.

Das Gemüse reicht noch nicht ganz übers Jahr, vor allem Tomaten brauchen wir viel mehr als wir anbauen. Seit dem Winter 2011/2012 haben wir genug Möhren und Rote Beete, es reicht sogar für Kaninchen und Schafe durch den Winter!

Kuhmilch kaufen wir beim Bauer im Nachbarort, Getreide hier im Dorf oder zwei Dörfer weiter. Mehl mahlen wir entweder selbst oder beziehen es regional.

Nudeln und Reis sind noch ein Fall für den Supermarkt (wir arbeiten dran!), Zucker beziehe ich im 25 kg Sack von meinem Lieblingsimker - der bestellt mir einfach was bei seiner jährlichen Futterlieferung mit.

Was bleibt, sind die typischen "Kolonialwaren": Kaffee, Kakao, Tee, Gewürze und natürlich Schokolade. Die versuche ich fair gehandelt direkt vom Großhändler zu beziehen.