StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Selbstversorgung >  Web-Tipps 

manomama

"Manno, Mama, kann man das nicht mal richtig machen?" beschwerte sich Filius aufgebracht. Und Mama machte richtig...

Ich weiß nicht, ob Filius ausgerechnet Öko-Textilien meinte, aber für Sina Trinkwalder war es das, was man dringend richtig machen musste. Seit April 2010 produziert sie mit ihrem Team ökosoziale Kleidung - alles bio und alles hier in Deutschland gefertigt.

Und weil mich Idee, Konsequenz, Design und Qualität total überzeugt haben, bin ich gleich manomama geworden ;-) Wenn ihr also hier in der Gegend einen manomama-Mitmach-Treff machen wollt, meldet euch bei mir! Ich kann euch alle Stoffe und Farben zeigen und euch schon mal die Nase mit meinen eigenen Shirts, Taschen und Jacken lang machen!

workaway.info

"Wie schafft ihr das nur alles?" werden wir oft gefragt. Vieles bliebe liegen, hätten wir nicht oft handfeste Hilfe: es gäbe keinen Mirabellenwein, keine eingekochten Pfirsiche, wir hätten den Garten noch nicht umgegraben und der Hof sähe noch aus "wie die Sau". Bei all dem und bei noch viel mehr haben uns mittlerweile acht Workawayer geholfen - ganz freiwillig und mit viel Spaß und Elan!

Wie kommt 's? All diese Leute sind mit dem Work-and-Travel-Prinzip unterwegs. Doch nicht mit einer teuren Organisation und/oder mit viel Papierkram und komplizierten Arbeitsbedingungen. Es geht auch viel einfacher: unter workaway.info können sich Gastgeber und Reisende anmelden und mit einem Profil vorstellen. Das Ganze ist für Gastgeber kostenlos und kostet für Reisende 18 € für zwei Jahre. Die Reisenden können sich dort Gastgeber aussuchen - nur deren Profile sind öffentlich - und Kontakt aufnehmen. Für 5h Arbeit an 5 Tagen die Woche bekommen sie freie Kost und Logis. Bei uns gibt es noch einen Shuttleservice vom Salzwedeler Bahnhof und ein selbstgebrautes Feierabend-Bier dazu ;-)

Workawayer sind nicht nur eine große Hilfe sondern auch eine echte Bereicherung in unserem Leben. Wir bleiben mit unserem Englisch in Übung, erfahren aus dem Alltag anderer Länder, lernen auf Koreanisch bis zehn zählen, entdecken neue Rezepte und teilen unser Leben mit engagierten jungen Menschen.

Egon W. Kreutzer

Wer schon immer mal wissen wollte, wie Geld und unsere Wirtschaft eigentlich wirklich funktioniert, was hinter den Meldungen steckt und wer wirklich von neuen Gesetzen profitiert, kann hier fast täglich einen kurzen Kommentar zu aktuellen Entwicklungen lesen. Donnerstags gibt es einen ausführlichen Newsletter. Ganz empfehlenswert ist die kurze Beispielgeschichte, die unser Geldsystem erklärt.

Campact

Wie bekommt man innerhalb von neuen Tagen 250 000 Menschen auf die Straße? Campact ist ein Teil davon: zusammen mit .ausgestrahlt, BUND, Robin Wood und vielen Aktiven vor Ort haben sie die bisher größten Anti-Atomkraft-Demos organisiert.

Campact engagiert sich auch noch auf anderen Gebieten wie Gentechnik und Agrarpolitik. Sie geben einen Newsletter heraus und informieren über ihre Aktionen: meist sind es Email-Aktionen an Politker. Tragt euch ein und gestaltet Demokratie aktiv mit!

Couch Surfing

Sommerzeit ist Reisezeit! Wer nicht Land und Leute beim Arbeiten kennen lernen will, kann sich die Welt auch von Couch-Surfern zeigen lassen. Unter www.couchsurfing.org finden sich reiselustige Leute, die im Gegenzug auch ihre eigene Couch zum Übernachten anbieten - und das kostenlos! Manchmal bekommt man auch noch eine Stadtführung dazu und/oder ein Frühstück. Mit einem Gegenbesuch muss man aber auch rechnen ;-)

ohne-werbung-gut.de

Schon mal überlegt, wie sehr sich ein Produkt verteuert, für das Werbung gemacht wird? Egon Kreutzer hat es mal nachgerechnet: in seinem regelmäßigen, sehr empfehlenswerten Newsletter zu Wirtschaftsthemen kam er vor ein paar Wochen zu erstaunlichen Ergebnissen. Daraufhin hat er die Website ohne-werbung-gut.de ins Leben gerufen. Hier kann jeder Produkte vorstellen, die ohne Werbung einfach gut sind. Dort habe ich auch prompt die perfekte Getreidemühle gefunden ;-)