StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Selbstversorgung >  Tiere >  Schweine 

Schweine

Schweine sind wunderbar, wenn

  • du deine Abfälle effektiv verwerten willst
  • du ein Stück Land umgraben willst
  • du gerne gutes Fleisch und gute Wurst isst :-)

"Unser" erstes Schwein haben wir uns 2006 "geteilt". Das heißt, eigentlich bestellt man ein halbes Schwein (oder wieviel man auch immer haben will) bei einem Schweine-Halter im Frühjahr oder im Laufe des Sommers vor.

Im Winter wird dann geschlachtet und man kann "sein" halbes Schwein abholen. Das Ganze läuft meist als Hausschlachtung. Hausschlachtung bedeutet, dass man nicht alle – und teilweise völlig überzogenen Bestimmungen – für Schlachtungen einhalten muss. Es heißt aber auch, dass man nur Schweinehälften verkaufen darf: keine einzelnen Fleischstücke und auch keine Wurst. Ja, man darf sie noch nicht einmal verschenken! Alles, was kleiner als eine Schweinehälfte ist, darf den Hof nicht verlassen!

Wir sind aber auch beim ersten geteilten Schwein zu Schnitzel und Wurst gekommen. Wir haben schon verschiedene Varianten der Hausschlachtung ausprobiert: hier kannst du davon lesen.